Feuerwehr in Heidenheim. Foto: Dennis Straub

Ich mach mit - und jetzt?

Anmeldung

Schreib eine Email oder Ruf einfach an, dass Du mitmachen willst. Am einfachsten ist, Du schreibst gleich hier auf dieser Seite in die Kontaktzeile mit der Angabe wo Du wohnst und/oder arbeitest. Wir melden uns dann umgehend bei Dir.

Schnuppern

Die ersten paar Mal nimmst Du am Übungsdienst teil und schaust ob Dir die Gruppe und die Feuerwehr gefällt. Auch wir schauen uns Dich an ob Du zu uns passt. Dein Abteilungskommandant wird mit Dir alles wichtige besprechen und Dich dann bei der Feuerwehr anmelden.

Uniform

Wenn Du nach dem Schnuppern bei uns nach wie vor mitmachen willst, bekommst Du Deine Uniform, damit Deine persönlichen Sachen vor Schmutz und Beschädigung während des Übungs- und Einsatzdienstes nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Du bekommst eine Einsatzuniform (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe), eine Tagesdienstkleidung und eine Dienstanzug für die offiziellen Anlässe.

Übungsdienst

Danach kannst Du wie alle anderen am Übungsdienst teilnehmen.

Ausbildung

Da nur auf den Einsatzdienst entsprechend vorbereitete Kräfte adäquat helfen können, musst Du die Grundlehrgänge besuchen. Diese bestehen aus einer Grundausbildung, einem Erste Hilfe Training Feuerwehr und einem Sprechfunkerlehrgang . Diese Grundlehrgänge finden abends und an Samstagen statt. Dazu wirst Du vom Kreisbrandmeister landkreisweit einberufen. Solltest Du an einem Lehrgang nicht teilnehmen können, kannst Du an einem der nachfolgenden teilnehmen. Jedoch musst Du mindestens den Grundlehrgang und Erste-Hilfe Kurs absolviert haben um am Einsatzdienst teilnehmen zu können.

Darwinstraße 10
89518 Heidenheim an der Brenz