Kleinkuchen

Feuerwehrgerätehaus in Kleinkuchen

Der Ortsteil Kleinkuchen befindet sich im Nordosten Heidenheims. Mit ca. 220 Einwohnern ist Kleinkuchen der kleinste Ortsteil der über eine eigene Feuerwehrabteilung verfügt. Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Fuhrgasse.  Hier ist ein KTLF 10/8 stationiert das 2007 in Dienst gestellt wurde. Zusätzlich verfügt die Abteilung Kleinkuchen über einen Tragkraftspritzenanhänger. Derzeit versehen 27 aktive ihren Dienst in Kleinkuchen. Mit der Indienststellung des neuen Fahrzeugs erweiterte sich auch das Einsatzspektrum der Abteilung Kleinkuchen.

Die Abteilung Kleinkuchen arbeitet eng mit der Abteilung Großkuchen zusammen und decken gemeinsam den Ausrückebezirk „Härtsfeld“ ab. Während Bagatelleinsätze von den jeweiligen Abteilungen allein durchgeführt werden, werden die Abteilungen Klein- und Großkuchen ab den Einsatzstichworten BR3 und TH3 immer gemeinsam alarmiert. Auch die Fahrzeuge der beiden Abteilungen sind so konzipiert, dass möglichst viele Synergieeffekte genutzt werden können. So verfügt die Abteilung Kleinkuchen über umfangreiche Technik zur Brandbekämpfung , Wasserförderung und Verkehrssicherung, die Abteilung Großkuchen verfügt hingegen über unfangreiches Material zur technischen Hilfeleistung.

Die Abteilungen Klein- und Großkuchen sind für den Schutz der ca. 1550 Einwohner in den Ortschaften Großkuchen, Kleinkuchen, Nietheim und Rotensohl zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst insgesamt 3133 ha. Besondere Gefahrenschwerpunkte bilden die Bundesautobahn 7, mehrere landwirtschaftliche Anwesen und Aussiedlerhöfe sowie mehrere Gewerbebetriebe.

Derzeit versehen 27 Aktive ihren Dienst in der Abteilung Kleinkuchen. Die Übungen finden jeden zweiten Montag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Daneben finden in unregelmäßigen Abständen zusätzliche Übungen wie Atemschutzausbildungen und Maschinistenschulungen statt.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung beteiligt sich die Abteilung Kleinkuchen auch aktiv am sozialen Leben des Teilorts. So wird jedes Jahr der Maibaum der Ortschaft durch die Angehörigen der Abteilung Kleinkuchen aufgestellt.

Die Abteilung Kleinkuchen beteiligt sich regelmäßig an Sportveranstaltungen.
Hier ist besonders das alle 2 Jahre stattfindende Tauziehtunier in Sontheim Bergenweiler zu nennen. Auch hier wird die enge Zusammenarbeit zwischen Klein- und Großkuchen deutlich. So traten 2005 und 2007 jeweils eine gemischte Mannschaft an.

Ulrich Hillinger, Abteilungskommandant

Matthias Neuber, Stv. Abteilungskommandant