Zentraldienst

Arbeitsplatz Zentralist Feuerwehr Heidenheim und Leistellenarbeitsplatz

Die Freiwillige Feuerwehr Heidenheim bewerkstelligt über das Jahr hinweg mehr als 500 Einsätze.
Bei jedem dieser Einsätze bedarf es einem Ansprechpartner der entsprechend zusätzlich benötigte Kräfte zur Einsatzstelle entsendet, das Bindeglied zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen und der Stadtverwaltung bildet, sowie den Einsatz exakt dokumentiert.

Diese Aufgaben nimmt eine Gruppe von Zentralisten wahr. Dabei ist einer der Gruppe für eine Woche als Diensthabender eingeteilt.

Funktisch Feuerwehr Heidenheim

Bei jedem Einsatz wird ein Diensthabender mit alarmiert, der den Einsatzleittisch besetzt und die Verbindung zu dem Einsatzleiter vor Ort hält.

Dem Zentraledienst steht ein hochmoderner Bildschirmarbeitsplatz mit einem kartenunterstützen Einsatzleitsystem zur Verfügung. Mehrere Funkgeräte und Telefone komplettieren die Anlage.